Sonntag, 16. September, dreht sich alles um den Gartenbau – Versuchsanstalt für Gartenbau feiert 100. Geburtstag

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, 16.September, ab 10.00 Uhr ist es endlich soweit: Die erste Green City Tour in Straelen startet. Eine 25
Kilometer lange Fahrradroute und eine Autoroute leiten die Besucher zu sieben Gartenbaubetrieben in der Blumen- und Gemüsestadt. Jede Station kann
natürlich auch eigenständig zwischen 10.00 und 17.00 Uhr besucht werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Entstanden ist die Idee, ganz nach dem Vorbild des niederländischen Veranstaltungsformates „Kom in de Kas“, anlässlich des 100 – jährigen Bestehens des Versuchszentrums Gartenbau in Straelen. Veranstalter ist das Stadtmarketing Straelen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Hans-Josef Linßen.
Gartenbau und Landwirtschaft sind die wichtigsten Standbeine der Blumen- und Gemüsestadt Straelen. Über 200 Betriebe produzieren überwiegend Blumen und Zierpflanzen, aber auch Gemüse. Die Green City Tour bietet hier die Möglichkeit sich vor Ort über die Betriebe zu informieren und die wunderschöne Region rund um Straelen mit dem Rad oder Auto zu erkunden. Die Betriebe öffnen ihre Türen
und   zeigen   Besuchern   die   Zucht   sowie   den   Anbau   von   Blumen   und   Gemüse. Außerdem   plant   jeder   Betrieb   eine   Vielzahl   an   Attraktionen   für   Kinder   und Erwachsene,   unter   anderem   wird   es   eine   Hüpfburg   geben,   Vorführung   der Maschinen und Touren durch die Betriebe. Natürlich wird auch kulinarisch einiges geboten. Die   ausgeschilderte   Fahrradroute   führt   überwiegend   über   verkehrsarme Wirtschaftswege und ist für alle Fahrradtypen  geeignet. Die offizielle  Eröffnung findet   am   Sonntag,   16.   September   um   10.00   Uhr   in   der   Versuchsanstalt Gartenbau   auf   der   Hans-Tenhaeff-Straße   statt.   Hier   wird   an   diesem   Tag Geburtstag gefeiert. Schließlich gibt es die Versuchsanstalt nun schon seit 100 Jahren. Gegründet als Lehranstalt für den Gemüsebau steht mittlerweile die Versuchsarbeit im Vordergrund. Eine Ausstellung informiert über die Entwicklung in den vergangenen 100 Jahren. Wer sich an der Versuchsanstalt auf die Route begibt, bekommt ein Starterpaket mit Tourrucksack, einer kleinen  Stärkung für Zwischendurch und Routenkarte mit auf den Weg. Neben dem Versuchszentrum Gartenbau, öffnen sechs weitere Betriebe ihre Pforten. Wans Roses (Woltersberg 6) wird über die Ernte und Verpackung von Rosen informieren. Bei Gerbera van Megen (Arcener Straße 11) kann ein Blick in die Aufbereitung der Gerberas mit der Bündelmaschine geworfen werden. Bei Futura Flower (Holter Feld 2) gibt es einen   umfangreichen   Einblick   in   die   Züchtung   und   Vermehrung   der Heidepflanzen. Bei     Bosch-Plants     (Dorfstraße     29)     stehen     Christrosen, Gartennelken und Weihnachtssterne im Mittelpunkt. Paul, Marcel und Jolanda van den   Broek   (Hochheid   4)   informieren   rund   um   die   Tomate.   Bei   BT   Gemüse (Hommespad 7) können die Besucher auf dem Feld neben Bonduelle in Hetzert einen Blick in die Kohlrabi-Ernte werfen und sich an der Salatbar stärken. „Mit der Green-City-Tour wollen wir das wirtschaftliche Standbein unserer Stadt,
den   Gartenbau   präsentieren   und   nachhaltig   Betriebe   und   Besucher   näher zusammenbringen“, so Wirtschaftsförderer Uwe Bons. „Wir möchten zeigen, dass unsere Betriebe modern aufgestellt sind und gute Arbeitsplatzchancen bieten.“
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.green-city-tour.de
sowie in den Sozialen Medien, bei Facebook und Instagram, unter dem Namen
„Green   City   Tour“.   Hier   gibt   es   auch   den   Routenflyer   mit   allen   Infos   zum
Downloaden.