Sieben Gartenbaubetriebe öffnen ihre Türen

STRAELEN. Zur ersten „Green-City-Tour“ lädt das Stadtmarketing der Stadt Straelen, gemeinsam mit der Versuchsanstalt Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW und sechs Straelener Gartenbaubetrieben ein. Nach niederländischem Vorbild wollen sie die Gewächshäuser und Betriebe öffnen, um Besucher einzuladen und hinter die Kulissen schauen zu lassen. „Wir wollen mit der Green-City-Tour das wirtschaftliche Standbein unserer Stadt, den Gartenbau präsentieren und nachhaltig Betriebe und Besucher näher zusammenbringen“, so Wirtschaftsförderer Uwe Bons.

Am Sonntag, 16. September ist es soweit. Dann übernimmt Bürgermeister Hans-Josef Linssen die Schirmherrschaft für die Gemeinschafts-Veranstaltung. Drei Komponenten kommen zusammen: Die Versuchsanstalt Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW auf der Hans-Tenhaeff-Straße feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bereits ab 9 Uhr wird ein großes Frühstücksbuffet angeboten, danach findet um 10 Uhr die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister statt.

Andrew Gallik, Leiter des Gartenbau-Versuchszentrums erläutert die Aspekte des Festes: „Wir schauen nicht nur in die Vergangenheit, sondern möchten auch auf die momentane Lage des Gartenbaus eingehen, es geht auch um Themen wie Nützlingseinsatz und Pflanzenschutz. Wir wollen Tradition und Zukunft verbinden.“ Von 10 bis 17 Uhr schließt sich dann der Tag der offenen Tür in den Gartenbaubetrieben an. Eine Fahrradroute und eine Autoroute verbindet die Betriebe miteinander.