„Ein Tag für alle Geschmäcker“ soll die „Green-City-Tour“ werden. Aus kulinarischer, touristischer und sportlicher Hinsicht.

Die Betriebe unterschiedlichster Kulturen von Rosen bis zum Gemüsebau öffnen ihre Türen im wahrsten Sinne des Wortes. An diesem Tag kann man dem Gärtner buchstäblich „über die Schulter“ schauen. Jeder Betrieb organisiert ein ganz individuelles Programm. Dabei können die Gäste den Gartenbau in Straelen nicht nur hautnah erleben, sondern sollen vielmehr ein (Bauch)Gefühl für die grüne Branche bekommen. In allen Betrieben gibt es die Möglichkeit, vieles über den Anbau von Pflanzen und Gemüse zu erfahren. Neben der Vorführung von Arbeitsabläufen und Maschinen wird auch kulinarisch einiges geboten. Natürlich ist auch an die Kinder gedacht worden; Hüpfburgen und Spielgeräte lassen den Ausflug kurzweilig werden.

Auf jeden Fall wollen die Gartenbauer die Chance nutzen, auch Werbung in eigener Sache zu machen, um den Beruf des Gärtners besser darzustellen und für regionale Produkte zu werben. Mit dabei sind die Landwirtschaftskammer mit ihrem Versuchszentrum Gartenbau, Wans-Roses, Gerbera van Megen, Futura Flower Canders & Germes, Bosch-Plants, Tomaten van den Broek, sowie der Gemüsebaubetrieb Berghs-Trienekens.

Blumenmädchen Diana Maes begrüßt Gäste

Natürlich ist das 7. Straelener Blumenmädchen, Diana Maes, mit von der Partie. In ihrer wunderschönen Robe wird sie im Betrieb von Michael Bosch auf der Dorfstraße in Breokhuysen, als „Broekhuysener Mädchen“, die Gäste begrüßen. Für sie als Fußballspielerin bei den Sportfreunden Broekhuysen ist es also ein „Heimspiel“.

Eigene Fahrradtour konzipiert

Die Fahrradroute führt überwiegend über verkehrsarme Wirtschaftswege. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt etwa 20 Kilometer und ist für alle Fahrradtypen geeignet. Ebenfalls wird es eine AutoRoute geben. Beide sind gekennzeichnet. Alle Infos findet man unter www.green-city-tour sowie in den sozialen Medien, bei Facebook und Instagram unter dem Namen „green_city-Tour“. Ansprechpartner bei der Stadt Straelen ist Uwe Bons von der Straelener Wirtschaftsförderung, Tel. 02834/702 210 oder Uwe_Bons@straelen.de.

Was gibt es zu erleben:

Versuchsanstalt Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW, Hans-Tenhaeff-Straße, 100-jähriges Jubiläum mit Aktionen für Klein und Groß

Wans-Roses, Woltersberg 6 – Royal Beauties, englische Edelrosen

Gerbera van Megen, Arcener Straße 11, über 40 verschiedene Sorten Gerbera

Futura Flower, Holter Feld 2, Beauty Ladies Callunen

Bosch-Plants, Dorfstraße 29, Beet- und Balkonpflanzen der Saison

Paul, Marcel und Jolanda van den Broek, Hochheid 4, Tomaten

BT-Gemüse, Berghs-Trienekens, Hommespad 7, Präsentation auf dem Feld neben Bonduelle Hubertusstraße, Salate